Jetzt buchen
+91-291- 251280-0/1/2/3
Jetzt buchen

Geschichte

Willkommen im Land der Könige, in der Kultur,
Bräuche und Traditionen bunten weben eine Welt der Geschichte und Pracht.

Tracing seine Abstammung nach Jodhpur Gründerfamilie, leitet Ranbanka Palace seinen Namen von der Kriegsschrei des Rathore Clans. Im Jahr 1927 für Maharajadhiraj Sir Ajit Singh gebaut, Diese Sandsteingebäude erfasst, Konserven und fügt Marwar Überlegungen und einer kolonialen Charme. Um besser zu verstehen, die Geschichte der Ranbanka Palace, ist es wichtig, in die untrennbar miteinander verbunden Wurzeln Jodhpur und seine Gründer vertiefen.

Vor 15. Jahrhundert

Die Rathore Clan
Die Rathore Clans geht zurück zu einer alten Dynastie im 8. Jahrhundert gegründet. Sie sollen Nachkommen von Lord Ram von der Rasthrakuta Solar Dynastie und gehören zur Suryavansha (Solarrennen) Zweig der Kshatriyas, einer Kriegerkaste der Hindus.

Die Rathores regierte als Vasallen des Gahadavalas Dynastie, die die Deccan etwa hundert Jahren, beginnend in den späten elften Jahrhundert regiert. Dies dauerte bis in die Regierungszeit von Jai Chandra, der letzte Herrscher Kannauj, der den Kampf gegen die Armeen von Muhammad von Ghor rund 1194 einige Überlebende von Sheoji (Shiv ji) von Jai Chandras Blutlinie führte starb, floh nach Westen bis zur Marwar Wüstenregion Rajasthan.

Auf einer Pilgerreise nach Dwarka, gestoppt Sheoji an der Stadt von Pali und festgestellt, dass die Brahman-Gemeinschaft wurde konstant Razzien von marodierenden Banden leiden. Sheoji und seine Anhänger nieder, um Schutz zu bieten und gründete später Rao Sheoji das Reich Marwar rund 1226. Diese Rathore Chef legte den Grundstein, aber es war fast zehn Nachfolgen später, dass Mandore (Hauptstadt der Marwar) wurde schließlich erworben. Rao Chandra die Kontrolle über die Region, in 1400c. Die Geschichte von Jodhpur ist vollgestopft mit dem Opfer, Tapferkeit und Stärke dieser mächtigen Familie.

15. Jahrhundert- Jodhpur

Gründung von Jodhpur: Jodhagarh

Im Jahre 1427 Rao Ranmal sicherte sich den Thron von Mandore und wurde auch der Administrator des Mewar um Maharana Mokal unterstützen. 1438 beschloss Mokal Sohn Rana Kumbha, die Macht Teilungsvereinbarung zu beenden und hatte Rao Ranmal in Chittor ermordet.

Eine Epoche in der Geschichte sowohl der Marwar und Rathores wurde von Rao Ranmal Sohn Rao Jodha markiert. Etwa 700 Reitern begleitet Rao Jodha, als er von Chittor entkommen und nur sieben überlebten den kämpfenden Reise. Seit 15 Jahren Jodha versuchte vergeblich, Mandore zurückzuerobern, aber die Gelegenheit, endlich schlagen kam im Jahre 1453, wenn Rana Kumbha war mit Blick auf die gleichzeitige Angriffe der Sultane von Malwa und Gujarat.

Ein heiliger Mann riet Rao Jodha in seine Hauptstadt zu bewegen, um die Sicherheit und Chidia-tunk, einer hohen Felsrücken weniger als 10 km südlich von Mandore, gewann weltweite Anerkennung hilltop. Mehrangarh Fort, auf einem 125 m hohen Hügel gelegen, gehört zu den eindrucksvollsten und gewaltige Festungen in Rajasthan. In 1459, innerhalb eines Jahres nach seiner Thronbesteigung, legte Maharaja Rao Jodha die Grundlage der Mehrangarh Fort. Er verlegte die Hauptstadt von Mandore zu Jodhagarh und durch die nahezu uneinnehmbare Festung, kämpfte seinen Clan und regierte bis ihr Reich wuchs um alle Marwar umfassen.

Jodhagarh war auf dem wichtigen Delhi-Gujarat Handelsstraße und in hohem Maße von dem Handel von Seide, Opium, Sandelholz, Kupfer und andere Elemente profitiert. Jodhpur war ein Watan Jagir, was bedeutet, erbliche patrimonial Fürstentum. Es wird gesagt, dass Rao Jodhaji hatten vierzehn Söhne und dreiundzwanzig Brüder aus, die die wichtigsten Herrschern und Adligen von Jodhpur, Bikaner, Kishangarh, Rutlam, Sitamau, Idar, Ahmednagar und Jhabua absteigen. Kein Dynastie wird stärker unter den herrschenden und Adelshäuser von Indien vertreten.

16. bis 19. Jahrhundert

Die Moguln

Im 16. Jahrhundert, Rao Maldeo verloren Merta und Ajmer zum Kaiser Akbar und war gezwungen, zwei seiner Söhne als Geiseln an den kaiserlichen Hof zu schicken. Der nächste in der Reihe, Rao Chandra Sen verlor viele weitere Gebiete, in Kriegen mit den Moguln. Der Staat wurde ein Lehen unter der Mogulreich, durch Treue, sie zu genießen einige innere Autonomie. Jodhpur und seine Menschen profitierten von dieser Exposition gegenüber der Welt, neue Arten von Kunst und Architektur ihr Äußeres und Möglichkeiten für lokale Handwerker geöffnet, um ihre Spuren in Nordindien zu machen.

Während es unter der strengen Kontrolle von Kaiser Aurangzeb war, wurde das Herrscherhaus der Rathore immer noch erlaubt, halbautonome in ihrem Hoheitsgebiet zu bleiben. Im Jahre 1678, der Herrscher von Marwar Maharaja Jaswant Singh, starb ohne Söhne und dies erlaubte der Großmogul Aurangzeb zu behaupten. Er ernannte einen Muslim auf über Marwar regieren und sogar beschlagnahmt, die den Zustand kurz unter dem Vorwand einer Minderheit. Jahrzehntelang blieb Marwar unter der direkten Herrschaft des Mughal Gouverneur und es gab einen Guerillakrieg gegen den Kaiser. Im Jahre 1707, als Aurangzeb starb, nahm Durgadas Rathore Vorteil der Störungen nach Jodhpur zu ergreifen und schließlich vertrieben die Besatzungs Mughal Kraft. Er restaurierte die rechtmäßigen Herrscher, Maharaja Ajit Singh auf den Thron, aber Marwar stieg in Streit.

  • History - family Tree

Die Marathen und Kolonialzeit

Die Situation für Marathas erlaubt, einzugreifen und sie bald verdrängt die Moguln als Oberherren der Region, des Staates Reichtum weiter zerstreuen. Die Briten hatten keine Rolle in Angelegenheiten des Staates bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts, wenn der Raja damals Man Singh, in eine Tochtergesellschaft Allianz, wonach die Rajas von Marwar (oder Jodhpur) weiterhin als Herrscher eines Fürstenstaat eingetragen.

20. Jahrhundert

Der Kolonialzeit
Während der britischen Raj, der Zustand der Jodhpur hatte die größte Landfläche. 1901, überdachte es mehr als 60.000 km mit einer Bevölkerung kurz vor der 40.000. Seine Kaufleute, die Marwaris blühte ohne gelassen oder zu begrenzen und kam, um eine Vormachtstellung in den Handel in ganz Indien zu besetzen.

Die 15. (Imperial Service) Kavallerie-Brigade war eine Brigade große Bildung, die neben British Empire Kräfte gedient und wurde von Imperial Dienst Truppen von der indischen Fürstenstaaten von Hyderabad, Mysore, Patiala und Jodhpur vorgesehen ist; die jeweils ein Regiment Ulanen. Bis 1918 wurden die Jodhpur lancers als "Jo Hukums", was wörtlich übersetzt "Wie Ihr befehlt", für ihre rücksichtslosen Mut und Disziplin in der folgenden Reihenfolge gefeiert. Am 23. September ihre Stelle graviert sie in den Annalen der Weltgeschichte, wenn sie auf Haifa belastet. 'Haifa Day' ist immer noch in Erinnerung an die Einnahme von dieser Stadt nach einer schneidigen und furchtlosen Kavallerie Aktion gefeiert.

Ranbanka Palace
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wurden Kunst und Architektur in Jodhpur floriert. Im Jahr 1927 wurde die aktuelle Ranbanka Palace Hotel als Teil der Residenz für Maharajadhiraj von Jodhpur, Sir Ajit Singh (1907-1978) in Auftrag gegeben. Er war der jüngere Bruder von Maharaja Umaid Singh und jüngste Sohn von Maharaja Sir Sardar Singh Ji. Als Ministerpräsident des Staates er Platz zugeteilt wurde zu seinem Haus zu machen.

Ranbanka Palace ist ein Teil der Ajit Bhawan und wurde von einem englischen Architekten entworfen. Dieses prächtige Sandsteinbau mühelos erfasst ausgeprägten Pragmatismus der Ära und ausgeprägte Opulenz. Es wurde anteilig mit zwei Etagen im Verstand errichtet und hat in der roten Jodhpur Stein aus seiner Zeit hingerichtet worden. Die hohen Decken und Zwischengeschoss im Erdgeschoss regelt die Luftzirkulation, so dass die Villa, um auch während der sengenden Sommermonaten kühl bleiben.

Sir Ajit Singh ji wurde für seine Fairness bekannt und Bürger strömten zu seinem Palast für die Interventionen auf zentrale Anliegen. Der Haupthof des Ranbanka Palace war ein Treffpunkt für lokale Würdenträger und Menschen aus den Dörfern. Der Palast rühmte Gefängnissen, Ställe, ein Tempel, ein Brunnen, ein Obstgarten und großen traditionellen Gärten in der vor dem Haus. Das Dach des Hauses präsentiert komplizierte und interessante Gitterwerk aus der Zeit.

  • History

Nach der Unabhängigkeit
Maharaja Umaid Singh starb 1947 und Maharaja Sir Hanwant Singh später beigetreten Jodhpur nach dem neuen Dominion of India. Nach der indischen Unabhängigkeit, habe Jodhpur Herrscher Hanwant Singh nicht viel Zukunft im Land für sich selbst oder den Lebensstil wollte er führen. Zusammen mit dem Herrscher von Jaisalmer, in Verhandlungen mit Muhammad Ali Jinnah, der der designierte Staatschef von Pakistan war trat er. Jinnah erlaubte ihnen, nach Pakistan zu den Bedingungen ihrer Wahl beizutreten. Die Herrscher dieser strategischen Regionen wurden leere Blätter gegeben und gebeten, ihre Bedingungen zu notieren.

Während Jaisalmer weigerte, mit dem Argument, dass es schwierig sein würde, damit sie mit den Muslimen gegen Hindus bei kommunalen Probleme Seite. Hanwant Singh kam nahe an die Unterzeichnung. Mountbatten wies darauf hin, dass der Beitritt von einer überwiegend hinduistischen Staat Pakistan würde das Prinzip der Zwei-Nationen-Theorie, auf der Partition auf der Basis wurde verletzt, und wahrscheinlich war, kommunale Gewalt im Staat führen. Die Atmosphäre in Jodhpur war auch feindlich gegen Beitritt zu Pakistan. Hanwant Singh schließlich erlag den wirksame Überzeugungskraft von Sardar Patel Vallab, jedoch nicht vor ein paar geschickten Verhandlungen gesichert zusätzliche Ressourcen für seine Region. Nach dem Staatsneuordnungsgesetzes von 1956 wurde Jodhpur Teil des Bundesstaates Rajasthan gefertigt.

21. Jahrhundert

Die zweitgrößte Stadt von Rajasthan, Jodhpur liegt in der Nähe der geographischen Mitte des Staates und ist ein idealer Ausgangspunkt für Reisen in einer Region von Touristen viel besucht. Jodhpur hat als das zweite "Metropolitan City 'von Rajasthan erklärt worden und hatte eine Bevölkerung von 1.033.918 im Jahr 2011. Es liegt etwa 250 Kilometer von der internationalen Grenze zu Pakistan und ist eine wichtige Basis für die indische Armee, Indian Air Force and Border Security Force (BSF). Jodhpur ist Luftwaffenbasis ist eine der kritischsten und strategisch gelegenen Luftwaffenstützpunkte der IAF und gehört zu den größten in Asien.

Auch in der heutigen Zeit die Schlagkraft des Rathore Clans in der demokratischen Welt ist so, dass eine große Anzahl von MLAs und Abgeordnete haben aus ihrer Mitte gewählt. Die vorliegende Mitglied des Parlaments von Jodhpur ist Chandresh Kumari des Kongresses, der die Schwester von Gaj Singh, der ehemaligen Maharaja von Jodhpur ist. Sie wurde in Dr. Manmohan Singh Kabinett der UPA II Regierung als Kulturminister aufgenommen.

Viele Rajputen von Rajasthan sind nostalgisch über ihre Vergangenheit und sehr bewusst ihre Genealogie, betont eine Rajput Ethos, das in Kampfgeist, mit einem heftigen Stolz auf Abstammung und Tradition. Der Maharadscha von Jodhpur, wird als Leiter der erweiterten Rathore Clan der Rajputen Hindu angesehen. In Übereinstimmung mit Rajput Hochzeitsbräuche, ist der Titel Maharaj vererbbaren mit allen rechtmäßigen Männer, in der männlichen Linie, sieben Generationen. Die Kinder sind während der Laufzeit ihres Vaters darauf gestylt Rajkumar und Maharaj. Die achte Generation und darüber hinaus, erbt den Titel des Thakur, durch den ältesten Sohn, und Kumar Shri durch die jüngeren Söhne.

Im Jahr 2000 wurde Ranbanka Palace in ein Hotel umgewandelt und ist heute ein geprüftes klassischen Heritage Hotel. Es ist einer der wichtigsten Erfahrungen der königliche Gastfreundschaft in Indien.

Schliessen

Book Now
+91-291- 251280-0/1/2/3
Book Now

History

  • mp-1
  • Ranbanka Front

Welcome to the Land of Kings where culture,
customs and colourful traditions weave a world of heritage and splendor.

Tracing its lineage to Jodhpur's founding family, Ranbanka Palace derives its name from the war cry of the Rathore clan. Built in 1927 for Maharajadhiraj Sir Ajit Singh ji; this sandstone building captures, preserves and blends Marwar’s reflections and a colonial charm. To better appreciate the history of Ranbanka Palace, it is important to delve into the intrinsically linked roots of Jodhpur and its founders.


Pre 15th Century

The Rathore Clan
The Rathore clan traces its origins back to an ancient dynasty established in the 8th Century. They are said to be descendants of Lord Ram from the Rasthrakuta solar dynasty and belong to the Suryavansha (solar race) branch of the Kshatriyas, a warrior caste of Hindus.

The Rathores ruled as vassals of the Gahadavalas dynasty, which governed the Deccan for approximately a hundred years beginning in the late eleventh century. This continued till the reign of Jai Chandra, the last ruler of Kannauj, who died battling the armies of Muhammad of Ghor around 1194. Some survivors, led by Sheoji (Shiv ji) from Jai Chandra's bloodline, fled west to the Marwar desert region of Rajasthan.

On a pilgrimage to Dwarka, Sheoji halted at the town of Pali and found that the Brahman community was suffering constant raids of marauding bands. Sheoji and his followers settled down to provide protection and later Rao Sheoji founded the kingdom of Marwar around 1226. This Rathore chief laid the foundations but it was nearly ten successions later that Mandore (chief town of Marwar) was finally acquired. Rao Chandra seized control of the region in 1400c. The history of Jodhpur is replete with the sacrifices, valour and strength of this mighty family.

15th Century- Jodhpur

Founding of Jodhpur: Jodhagarh

In 1427 Rao Ranmal secured the throne of Mandore and also became the administrator of Mewar to assist Maharana Mokal. In 1438 Mokal’s son Rana Kumbha decided to end the power sharing arrangement and had Rao Ranmal assassinated in Chittor.

An epoch in the history both of Marwar and Rathores was marked by Rao Ranmal’s son Rao Jodha. Approximately 700 horsemen accompanied Rao Jodha as he escaped from Chittor and only seven survived the battling journey. For 15 years Jodha tried in vain to recapture Mandore but the opportunity to strike finally came in 1453 when Rana Kumbha was facing simultaneous attacks by the Sultans of Malwa and Gujarat.

A holy man advised Rao Jodha to move his capital to hilltop safety and Chidia-tunk, a high rocky ridge less than 10 kms to the south of Mandore, gained global recognition. Mehrangarh Fort, situated on a 125 m high hill, is among the most impressive and formidable forts in Rajasthan. In 1459, within a year after his ascension to the throne, Maharaja Rao Jodha laid the foundation of Mehrangarh fort. He moved the capital from Mandore to Jodhagarh and through the virtually impregnable fort, his clan fought and ruled until their kingdom grew to encompass all of Marwar.

Jodhagarh was on the important Delhi-Gujarat trade route and greatly benefited from the trade of silk, opium, sandalwood, copper and other items. Jodhpur was a Watan Jagir, meaning hereditary patrimonial principality. It is said that Rao Jodhaji had fourteen sons and twenty-three brothers from who descend the principal rulers and nobles of Jodhpur, Bikaner, Kishangarh, Rutlam, Sitamau, Idar, Ahmednagar and Jhabua. No dynasty is more greatly represented amongst the ruling and noble houses of India.

16th to 19th Century

The Mughals

In the 16th century, Rao Maldeo lost Merta and Ajmer to Emperor Akbar and was forced to send two of his sons as hostages to the imperial court. The next in line, Rao Chandra Sen lost many more territories in wars with the Mughals. The state became a fief under the Mughal Empire, owing fealty to them while enjoying some internal autonomy. Jodhpur and its people benefited from this exposure to the wider world: new styles of art and architecture made their appearance and opportunities opened up for local tradesmen to make their mark across northern India.

While it was under the strict control of Emperor Aurangzeb, the ruling house of Rathore was still allowed to remain semi-autonomous in their territory. In 1678, the ruler of Marwar Maharaja Jaswant Singh, died without any sons and this allowed the Mughal emperor Aurangzeb to assert. He appointed a Muslim to rule over Marwar and even sequestrated the state briefly on the pretext of a minority. For decades, Marwar remained under the direct rule of a Mughal governor and there was a guerrilla war against the emperor. In 1707, when Aurangzeb died, Durgadas Rathore took advantage of the disturbances to seize Jodhpur and eventually evicted the occupying Mughal force. He restored the rightful ruler, Maharaja Ajit Singh to the throne but Marwar descended into strife.

  • History - family Tree

The Marathas and colonial era
The situation allowed for Marathas to intervene and they soon supplanted the Mughals as overlords of the region, further dissipating the state’s wealth. The British had no role in the state's affairs till the early 19th Century when the Raja at that time, Man Singh, entered into a subsidiary alliance, after which the Rajas of Marwar (or Jodhpur) continued as rulers of a princely state.

20th Century

The Colonial era
During the British Raj, the state of Jodhpur had the largest land area. By 1901, it covered more than 60,000km with a population nearing 40,000. Its merchants, the Marwaris, flourished without let or limit and came to occupy a position of dominance in trade across India.

The 15th (Imperial Service) Cavalry Brigade was a brigade-sized formation that served alongside British Empire forces and was formed from Imperial Service Troops provided by the Indian Princely States of Hyderabad, Mysore, Patiala and Jodhpur; which each provided a regiment of lancers. By 1918, the Jodhpur lancers were celebrated as the "Jo Hukums", which literally means "As you command", for their reckless courage and discipline in following orders. On 23rd September, they engraved their place in the annals of world history when they charged on Haifa. 'Haifa Day' is still celebrated in commemoration of the capture of that city following a dashing and fearless cavalry action.

Ranbanka Palace
At the beginning of the 20th Century, arts and architecture were flourishing in Jodhpur. In 1927, the current Ranbanka Palace hotel was commissioned as a part of the residence for Maharajadhiraj of Jodhpur, Sir Ajit Singh ji (1907–1978). He was the younger brother of Maharaja Umaid Singh and youngest son of Maharaja Sir Sardar Singh ji. As Prime Minister of the state he was allotted space to make his home.

Ranbanka Palace is a part of Ajit Bhawan and was designed by an English architect. This magnificent sandstone building effortlessly captures the era’s salient pragmatism and pronounced opulence. It was built proportionately with two floors in mind and has been executed in the red Jodhpur stone from its era. The high ceiling and mezzanine on the ground floor regulates air circulation, allowing the mansion to remain cool even during the scorching summer months.

Sir Ajit Singh ji was known for his fairness and citizens flocked to his palace for intervention on key concerns. The main courtyard of Ranbanka Palace was a meeting place for local dignitaries and people from the villages. The palace boasted of jails, stables, a temple, a well, an orchard and large traditional gardens in the front of the house. The roof of the house showcases intricate and interesting latticework from the era.

  • History

Post-independence
Maharaja Umaid Singh died in 1947 and Maharaja Sir Hanwant Singh later acceded Jodhpur to the new Dominion of India. Following Indian independence, Jodhpur’s ruler Hanwant Singh did not see much future in the country for himself or the lifestyle he wished to lead. Along with the ruler of Jaisalmer, he entered into negotiations with Muhammad Ali Jinnah, who was the designated head of state for Pakistan. Jinnah permitted them to accede to Pakistan on the terms of their choosing. The rulers of these strategic regions were given blank sheets of paper and asked to write down their terms.

While Jaisalmer refused, arguing that it would be difficult for them to side with Muslims against Hindus in the event of communal problems. Hanwant Singh came close to signing. Mountbatten pointed out that the accession of a predominantly Hindu state to Pakistan would violate the principle of the two-nation theory on which Partition was based, and was likely to cause communal violence in the State. The atmosphere in Jodhpur was also hostile towards accession to Pakistan. Hanwant Singh finally succumbed to the effective persuasive skills of Sardar Vallab Patel, but not before some nifty negotiations secured extra resources for his region. After the State Reorganization Act of 1956, Jodhpur was made part of the state of Rajastha

21st Century

The second largest city of Rajasthan, Jodhpur lies near the geographic centre of the state and is a convenient base for travel in a region much frequented by tourists. Jodhpur has been declared as the second 'Metropolitan City' of Rajasthan and had a population of 1,033,918 in 2011. It lies about 250 kilometres from the international border with Pakistan and is an important base for the Indian army, Indian Air Force and Border Security Force (BSF). Jodhpur's air base is one of the most critical and strategically located airbases of the IAF and is among the largest in Asia.

Even in modern times the clout of the rathore clan in the democratic world is such that a large number of MLAs and MPs have been elected from among them. The present Member of Parliament from Jodhpur is Chandresh Kumari of Congress, elder sister of H.H. Maharaja Gaj Singh - II of Jodhpur. She was inducted into Dr. Manmohan Singh's cabinet of UPA II Government as the Cultural Minister.

Rajputs of Rajasthan are nostalgic about their past and keenly conscious of their genealogy. The Maharaja of Jodhpur, is regarded as the head of the extended Rathore clan of Hindu Rajputs. In conformity with Rajput marriage customs, the title of Maharaj is inheritable by all legitimate males, in the male line, for seven generations. The sons are styled Rajkumar during their father's lifetime, and Maharaj afterwards. The eighth generation and beyond, inherit the title of Thakur, through the eldest son, and Kumar Shri through the younger sons.

In the year 2000, Ranbanka Palace was converted into a hotel and is today a certified classic heritage hotel. It is one of the foremost experiences of regal hospitality in India.

Close